Leistungen

Fachjournalismus

Als leidenschaftlicher Journalist treibt mich die Neugier an, die tieferen Gründe hinter Ereignissen und menschlichem Verhalten zu verstehen. Meine Themen finde ich in meinem direkten Umfeld, beeinflusst durch meinen Hintergrund als Ethnologe, Musikwissenschaftler und Hobbysportler. Ich hinterfrage, warum Branchen sich verändern, Unternehmen florieren oder scheitern, Musikprojekte gelingen. Dieser Drang, Fragen zu stellen und Antworten zu suchen, prägt meinen journalistischen Ansatz.   Ich habe umfangreiche Erfahrungen im Journalismus gesammelt, unter anderem als Autor für das Internetportal Backstage PRO, für das ich zudem ein bundesweites Netzwerk von Autoren und Branchenexperten aufgebaut habe. Gilt für mich unterm Strich deshalb immer “online first and only”? Nein. Ich schreibe auch gerne für Printmagazine, so zum Beispiel für das ’tischtennis’-Magazin, und halte das fertige Ergebnis mit

Online-Redaktion & Content-Management

Redaktionsleitung, Autor, Ideen- und Impulsgeber, Content-Manager… Auf Basis meiner langjährigen Erfahrung in der Redaktionsarbeit für Internet-Portale biete ich dir meine Expertise in der Erstellung, Verwaltung und Optimierung von digitalen Inhalten an. So helfe ich dir dabei, deine Seiten aufzuwerten und eine stärkere Bindung zu deinem Zielpublikum aufzubauen. Ich lege Wert darauf, hochwertige Inhalte mit einer klaren Benutzerführung zu kombinieren. Zwei Beispiele meiner Arbeit in diesem Bereich möchte ich nennen, die mir über die vielen Jahre der Zusammenarbeit eng ans Herz gewachsen sind.   Backstage PRO ist ein B2B-Netzwerk für die Musikbranche mit einem hohen eigenredaktionellen Anteil. Anfangs eine Ausgründung aus dem Gesamtangebot des Musikmagazins regioactive im Jahr 2014, bringt die Plattform heute alle Akteure des Musikbusiness (Musikschaffende, Veranstalter, Booker, Label-

Fotografie & Bildredaktion

Die Fotografie ist oft der wichtigste Bestandteil einer guten Content-Erstellung. Benutzerführung bedeutet, Blicke zu lenken und von Anfang an Neugier auf Inhalte zu wecken. Meine Leidenschaft für starke Bilder zeigt sich, egal ob ich als Bildredakteur agiere oder mit meiner eigenen Kamera unterwegs bin. In meiner fotografischen Arbeit möchte ich Bilder und Galerien schaffen, die es dem Betrachter ermöglichen, die dargestellten Ereignisse emotional nachzuempfinden und zu verstehen. Meine Genres: Reportage-, Portrait-, Sport- und Konzertfotografie.   Ich arbeite daran, dir hier bald eine Auswahl meiner Arbeiten zu präsentieren.

Social Media & Online-Marketing

Die sozialen Medien befinden sich derzeit im Umbruch. Konnten die großen Plattformen anfangs noch viele Menschen miteinander verbinden, agieren sie heute vor allem als Konsum- und Unterhaltungsplattformen. Neben den großen Konzernen haben sich einzelne Influencer positioniert, Nischenkanäle entwickelt und eine Creator Economy etabliert. Kommt der öffentliche Austausch damit zunehmend zu einem Stillstand? Wo lohnt es sich noch, mitzumischen oder eigene Kanäle zu eröffnen? Wo platziere ich meine Botschaft, um meine Zielgruppe zu erreichen?   In diese neue Phase des Online-Marketings nehme ich mein Wissen aus vergangenen Kampagnen für Unternehmen und Marken verschiedener Branchen mit und berücksichtige den stetigen Wandel. Dabei achte ich weiterhin darauf, realistische und umsetzbare Strategien anzubieten, um Marken und Themen zu präsentieren. Neben meiner Expertise mit den

Corporate Publishing & Unternehmenskommunikation

Im Bereich Corporate Publishing und Unternehmenskommunikation sind viele Kompetenzen gefragt. Es geht um Konzeption, Redaktion, Budgetplanung, Contenterstellung, Veröffentlichung, SEO, Anzeigenschaltung, Social Media und vieles mehr.
 Im unternehmerischen Kontext sind nur Inhalte relevant, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind. Kommuniziert wird mit Gewinnerzielungsabsicht. Ob Kundenmagazine, Produktkataloge, deine Website oder dein Online-Shop: Ich unterstütze dich gerne in einzelnen Bereichen, entwickle eine zielgruppengerechte Kommunikationsstrategie oder begleite die wirkungsvolle Umsetzung deiner Unternehmensbotschaften in den verschiedenen Medienformaten.   Corporate Content, der zur Darstellung und Förderung von Unternehmenszielen und -werten beiträgt, findet sich in zahlreichen Kommunikationskanälen wie beispielsweise Blogs, Pressemitteilungen, Newslettern und Unternehmensmagazinen. News, Interviews, Fallstudien, Fachberichte und mehr – inhaltlich sind wenige Grenzen gesetzt. Seit September 2022 bin ich in Teilzeit in der

Beratung & Coaching

Du hast ein digitales Team, aber die Arbeitsabläufe sind festgefahren? Die richtige Strategie fehlt? Employee Advocacy steht neu auf der Agenda? Oder euer Owned Media Projekt braucht einen Schub in Sachen Themenfindung und Redaktionsplanung? Projektbegleitend oder in einzelnen Workshops schließe ich mit dir die Lücken in der digitalen Kommunikation deines Unternehmens. Durch gezieltes Coaching qualifiziere ich deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit ehrlichen Antworten und realistischen Einschätzungen unterstütze ich dich bei der Entscheidungsfindung.  

Stimmen

“Markus Biedermanns Expertise in der Online-Kommunikation hat uns bei der erfolgreichen Neupositionierung und dem Relaunch unserer Webseite expeso.de sehr geholfen, unsere Marke effektiv zu kommunizieren. Die von ihm erstellten Case Studies und anderen Inhalte haben die Qualität unseres Contents erhöht und unsere Sichtbarkeit deutlich verbessert.”

Markus RothGeschäftsführer / expeso GmbH

“Markus ist ein absoluter Kompetenzträger im Bereich der Online-Kommunikation. Äußerst abgeklärt lässt er sich nicht gleich von jedem Internet-Hype vereinnahmen, sondern spielt mit viel Erfahrung, Know-how und Kreativität immer wieder zielgerichtet seine enormen Stärken aus. Wer mit Markus zusammenarbeitet, hat einen starken und zudem äußerst loyalen Partner an seiner Seite, auf den man sich immer verlassen kann.”

Dirk BrünnerGeschäftsführer / Leitmotiv Online Medien GmbH & Co KG

“Markus Biedermann hat nicht nur einen schier unendlichen Wortschatz, sondern trifft einfach den Ton der Sache oder eben des jeweiligen Projekts. Das liegt sicher an der wahrhaftigen Intention, schnell in die Rolle einzutauchen, die das Projekt erfordert, aber eben auch die Methodenkompetenz, die richtigen Fragen zu stellen und das Maximum aus dem Projektkollektiv herauszuholen, damit Success entsteht. Wahnsinn, wie er Projekte von der Pike auf hochzieht, kommunikativ begleitet und weit über die Grenzen der Contentproduktion zu Ende denkt. Danke Markus.”

Daniel HohorstSenior Brand Success Consultant / savi Germany

“Die Zusammenarbeit mit Markus Biedermann ist immer verbunden mit großem Interesse an der Sache, seiner bemerkenswerten Kompetenz und seiner Freundlichkeit.”

Pierre SeidelPierre Seidel / Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg / Popbüro Region Stuttgart a.D.

“Immer am aktuellen Geschehen dran, unermüdlicher Kämpfer für die hiesige Musik- und Nachwuchszene und Kenner der Branche!! Bringt die Dinge auf den Punkt.”

Marc HuttenlocherHead Of Marketing RCA Domestic / Sony Music Entertainment

“Markus hat das richtige Gespür für Inhalte! Seine Artikel sind über die Faktenzulieferung hinaus immer super gut recherchiert und in der Schreibe ohnehin absolut top. Es macht vor allen Dingen auch menschlich Spaß, mit ihm zusammenzuarbeiten.”

Cristina HerrmannPR Managerin / BB Promotion GmbH

“Markus Biedermann ist ein zuverlässiger und kompetenter Medienpartner. Kooperationen aus den Bereichen Musik und Promotion haben mir stets Spaß bereitet wenn Markus mit im Boot war, da er gewissenhaft und unterstützend arbeitet und dabei angenehm im Umgang ist.”

Daniel TheuerkauferGründer und Geschäftsführer

“Markus Biedermann hat immer ein sehr gutes Gespür für Musikacts mit Zukunft bewiesen. Im Gegensatz zu anderen Kollegen traute er sich oft, auch über noch unbekannte Acts zu berichten. Danke für die angenehmen, unkomplizierten und sehr hilfreichen Kooperationen!”

Olaf MenneInhaber / Lautstrom Booking und Onlinepromotion

Kann ich etwas für dich tun?

Dann nimm Kontakt zu mir auf.